Darmkrebsmonat: Regelmäßige Vorsorge rettet Leben

Der Monat März steht ganz im Zeichen von Darmkrebs. Ein wichtiger Anlass, um einmal mehr auf den enormen Nutzen der Vorsorgekoloskopie (Darmspiegelung) aufmerksam zu machen. Denn trotz guter Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten zählt Darmkrebs weiterhin zu den häufigsten Krebserkrankungen mit sogar der dritthöchsten krebsbedingten Sterberate. Vielfach könnten Sterbefälle und mit der Erkrankung einhergehender Verlust von Lebensqualität durch die qualitätsgesicherte Darmkrebsvorsorge verhindert werden. Je früher ein Darmkarzinom entdeckt und behandelt wird, umso besser sind die Chancen, wieder gesund zu werden. Im Frühstadium ist Darmkrebs in den allermeisten Fällen heilbar.

Mit der regelmäßigen, qualitätsgesicherten Vorsorgekoloskopie steht PatientInnen im BKH Reutte die beste Darmkrebsvorsorge zur Verfügung. Diese ist nicht nur überaus treffsicher, sondern auch besonders schonend, sanft und sicher. Für die hohe Qualität der Darmkrebsvorsorge wurde der internistischen Abteilung des BKH Reutte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge das Gütesiegel der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH) verliehen. Die Endoskopiker der Abteilung, Prim. Dr. Loidl, OA Dr. Klemm und OA Dr. Post, freuen sich sehr über die Rezertifizierung.

Ab 50 alle zehn Jahre zur Vorsorgekoloskopie

Abseits von individuellen Risikofaktoren steigt das Risiko für Darmkrebs mit zunehmendem Alter. Frauen und Männer ab dem 50. Lebensjahr sollten daher alle zehn Jahre eine Vorsorgekoloskopie durchführen lassen. Dabei wird der Darm auf Veränderungen begutachtet und gutartige Polypen können unmittelbar entfernt werden. Etwa 30 Prozent der Menschen über dem 60. Lebensjahr haben solche Wucherungen. Diese können mit der Zeit bösartig werden. Wird ein Tumor festgestellt, kann dieser frühzeitig behandelt werden.

„Die regelmäßige, qualitätsgesicherte Darmkrebsvorsorge ab dem 50. Lebensjahr ist die beste Darmkrebsvorsorge“, so Prim. Dr. Patrick Loidl, Leiter Interne.